Leichte Sprache - Hauptnavigation
Die Internet-Seite www.stadtmuseum.de hat 6 Haupt-Menü-Punkte.
Die 6 Menü-Punkte finden Sie auf der Start-Seite in einer Reihe von links nach rechts:
1. Unsere Museen
In diesem Menü-Punkt finden Sie Informationen zu jedem Museum.
Zum Beispiel:
- Was Sie in dem Museum sehen können
- Wann das Museum offen ist
- Wo Sie das Museum finden
- Wie Sie zum Museum gelangen
- Was der Eintritt kostet
2. Ausstellungen
In diesem Menü-Punkt finden Sie Informationen und
viele Bilder zu unseren Ausstellungen.
Sie erfahren auch:
- Wann die Ausstellung ist
- Welches Thema die Ausstellung hat
- Wie Sie dorthin gelangen
- Ob die Ausstellung barrierefrei ist
3. Veranstaltungen
In diesem Menü-Punkt gibt es einen Veranstaltungs-Kalender.
Es gibt auch besondere Angebote.
Zum Beispiel für Menschen mit Seh-Behinderung und blinde Menschen.
Wenn Sie eine Veranstaltung besuchen möchten,
schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
4. Schule und KiTa
Es gibt für jede Alters-Gruppe passende Angebote.
Für Schülerinnen und Schüler, Kinder oder Jugendliche
gibt es besondere Führungen oder Programme.
Sagen Sie uns Ihre Wünsche.
Dann können wir gemeinsam Ihren Besuch planen.
5. Sammlungen
Im Stadt-Museum gibt es zu bestimmten Themen Sammlungen.
Das sind zum Beispiel Sammlungen
- zur Natur
- zum Handwerk oder
- zu alten Münzen und Medaillien
Das spricht man so aus: Medall-jen.
Es gibt eine Sammlung mit Fotos.
Die Fotos zeigen zum Beispiel alte Bilder aus der Stadt Berlin.
In der Handwerks-Sammlung gibt es zum Beispiel alte Schlösser.
Ein altes Schloss ist vom Brandenburger Tor.
In der Glas-Sammlung finden Sie auch alte Flaschen und Gläser,
die aus Berliner Kneipen stammen.
In der Glocken-Sammlung gibt es 15 Glocken
aus Bronze, Eisen und Stahl.
Dann gibt es noch Themen-Geschichten.
Eine Themen-Geschichte heißt „Berliner Bär“.
In dieser Geschichte zeigen Sammlungs-Stücke,
wie sich der „Berliner Bär“ in vielen Jahren verändert hat.
6. Über uns
Das Stadt-Museum Berlin hat heute
114 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Stadt-Museum gehört dem Land Berlin.
In diesem Bereich finden Sie auch
- aktuelle Meldungen
- Jobs
- weitere Informationen über uns und Bilder
Sie können uns anrufen unter 030 24 00 21 62.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an:
info@stadtmuseum.de.
Funktionen
Text größer anzeigen mit Strg-Taste und Mausrad
Bei den üblichen neuen Browsern können Sie die Schriftgröße ändern, indem Sie die Strg-Taste drücken und das Mausrad drehen.
Text größer oder kleiner mit Strg-Taste und + oder -
Sie können auch so vorgehen: Sie drücken die Strg-Taste, gleichzeitig Taste + zum Vergrößern oder Taste - zum Verkleinern.


